WoW: Geburtstagsglückwünsche der Entwickler ³

wow logo 2

{gspeech}Auch wenn die Feierlichkeiten zum neunten Geburtstag von World of Warcraft bereits seit gut einer Woche laufen und alle Spieler mittlerweile ihr Feiertagspaket erhalten haben, wurde WoW in den USA eigentlich erst am 23. November 2004 veröffentlicht. Aus diesem Grund haben die Entwickler heute auch noch einmal einen speziellen Blogeintrag freigeschaltet, mit dem sich die Angestellten von Blizzard bei allen Kunden und Fans des Spiels für ihre Treue offiziell bedanken möchten.

Alles Gute zum Geburtstag: World of Warcraft wird neun!

Neun Jahre sind vergangen, seit World of Warcraft die Pforten geöffnet hat – neun Jahre, seit aufstrebende junge Helden aus allen Lebensbereichen mit ihrem ersten Questgeber sprachen und ihre Reise durch Azeroth antraten, ohne zu wissen, wohin sie diese ersten Schritte schließlich führen würden.

Neun Jahre sind für eine Reise eine ganz schön lange Zeit – und eine engagiertere und leidenschaftlichere Community, die uns auf diesem Abenteuer begleitet, hätten wir uns nicht erträumen können. World of Warcraft wäre nicht das, was es heute ist, wenn es euch nicht gäbe: die Spieler, die ihre Liebe zu WoW jeden Tag zelebrieren und Azeroth mit ihren Beiträgen bereichern. Von atemberaubenden Kostümen auf der BlizzCon bis zur Besprechung komplexer Schlachtzugsstrategien in Podcasts, vom Aufbau von Fanseiten bis zum Erstellen faszinierender Machinimas hat die World of Warcraft-Community eine ganz eigene Kultur und Sprache erschaffen.

Unsere Hauptaufgabe besteht zwar auch weiterhin darin, euch eine epische Welt zu bieten, in der ihr Spaß haben könnt, aber auch wir haben uns in den Schützengräben zu euch gesellt, um Helden von Azeroth zu werden. Von Anfang an haben wir an zahllosen Schlachten zwischen Süderstade und Tarrens Mühle teilgenommen und sind gegen Onyxia in ihrem Hort angetreten. Wir wussten, dass wir „mehr DoTs“ brauchten und es viele Welpen gab, doch gemeinsam haben wir es geschafft und für unsere Anstrengungen wahrhaft epische Beute erhalten.

Verbunden als Realms sammelten wir Ressourcen und ließen den Skarabäusgong erklingen, um gegen die niederträchtigen Qiraji zu kämpfen. Wir haben in The Burning Crusade das dunkle Portal durchschritten, uns von Kael’thas die endlosen Reden über die Pläne seines Herrn angehört, bevor wir ihn und seine Diener erledigten. In Wrath of the Lich King sind wir nach Nordend gefahren, um mit Schwertern und Zaubern Arthas’ Schicksal zu besiegeln. Wir haben gesehen, wie die Welt durch Todesschwinges unglaubliche Macht in Cataclysm auseinandergerissen wurde … und einen Wechsel an der Spitze der Horde erlebt, der die Welt eines Tages erneut an den Rand des Abgrunds bringen sollte. In Mists of Pandaria haben wir ein seltsames neues Land erkundet, und während die Allianz sich noch stärker vereinte, brach die Horde langsam auseinander.

Nun wartet Garrosh Höllschrei in Ketten auf sein Urteil, doch die Reise ist noch nicht vorbei. Während der Krieg zwischen Allianz und Horde die Völker Azeroths immer weiter auseinandertreibt, werden die Bande außerhalb des Spiels immer stärker. Die Geschichten darüber, wie World of Warcraft euer Leben beeinflusst hat, haben uns einfach umgehauen. Wir haben Hochzeiten und Geburten mit Gildenkollegen und PvP-Rivalen gefeiert, mit euch den Verlust von Community-Mitgliedern und Freunden betrauert und auf Veranstaltungen wie der BlizzCon persönlich Geschichten ausgetauscht. Dies alles erinnert uns daran, dass World of Warcraft mehr als nur ein Spiel ist.

Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass so viele von euch diese Reise in all den Jahren gemeinsam mit uns unternommen haben, und hoffen, dass ihr noch lange mit Schwertern, Äxten und Zaubern dabei bleibt.

Alles Gute zum neunten Geburtstag, liebe World of Warcraft-Community – wir sehen uns im Spiel!

- Das World of Warcraft-Team{/gspeech}